In den vergangenen Wochen las die Klasse 3c das Buch „Die kleine Eule“ von Jill Tomlinson. In dem Buch geht es um die kleine Schleiereule Platsch. Platsch hat Angst vor der Dunkelheit. Das können seine Eltern jedoch gar nicht verstehen, da Schleiereulen nachtaktive Tiere sind und nachts jagen müssen. Seine Mutter schickt ihn so immer wieder aus dem Nest, damit er etwas über die Dunkelheit erfährt. Platsch begegnet vielen Menschen, die ihm von der Dunkelheit berichten.

Am Freitag, dem 06.03.2020 war es dann endlich soweit. Jedes Kind der Klasse 3c hatte sich das Buch als Hausaufgabe noch einmal besonders gut durchgelesen, denn nun sollten die Kinder mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler der Gy8 in das Antolin-Leseprogramm eingeführt werden.

Im Programm unter www.antolin.de können Kinder ihr Wissen zu gelesenen Büchern testen und Punkte sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der Gy8 halfen den Grundschulkindern beim Einloggen in den Computer und unterstützten sie beim ersten Umgang im Leseprogramm. 15 Fragen rund um das Buch „Die kleine Eule“ mussten nun beantwortet werden. Die älteren Schülerinnen und Schüler staunten, wie gut die Kinder über den Inhalt des Buches Bescheid wussten und lobten sie kräftig. Die Grundschüler freuten sich sehr über die gesammelten Punkte und über die tolle Erfahrung im Lernen mit den „Großen“.

S. Dörfel