Am Mittwoch, dem 15.09.2021 hatte der 2. Jahrgang der Burgsitzschule Besuch von der Kinderbuchautorin Carolin Pohlenz.

Sie erzählte von ihrer Arbeit, z. B. dem Texten und den selbst angefertigten Illustrationen.

Anschließend las Sie eine phantasiereiche Geschichte von Frieda Feldhamster vor, in der sich Freunde gegenseitig helfen.

Anhand mitgebrachter Bodenproben machte sie deutlich, welche Bodenbeschaffenheit für den Lebensraum des Feldhamsters notwendig ist.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine gelungene und lehrreiche Abwechslung im Schulalltag.

Ihre Lesung an der Burgsitzschule fasst Frau Pohlenz wie folgt zusammen:

„Ich war begeistert, wie herzlich und neugierig mich die Kinder des 2. Jahrgangs empfangen haben. Noch bevor es mit dem Vorlesen losging, wurde ich mit Fragen überhäuft und ich war von diesem Interesse sehr beeindruckt. Beim Vorlesen war es mucksmäuschenstill und alle Kinder lauschten den Abenteuern von Frieda Feldhamster und ihren Freunden. Ebenso toll fand ich die lebhafte Mitarbeit, als wir gemeinsam herausfinden wollten, in welchem Boden ein Feldhamster am liebsten wohnt. Die mitgebrachten Bodenproben wurden mit Feuereifer durchgeknetet und miteinander vermischt. Bei so viel kindlicher Neugier freue ich mich bereits jetzt auf meine nächste Lesung!“

Carolin Pohlenz und Stefan Metz