Die Kinder der 1. Klassen sind nun seit 100 Tagen in diesem Schuljahr in der Schule. 100 Tage, die genutzt wurden, um aus den anfangs noch etwas schüchternen Kindern selbstbewusste Schulkinder werden zu lassen, die nun lesen, rechnen, schreiben und noch Vieles mehr können. Das wurde in einem 100-Tage-Fest gefeiert.

Vom ersten Schultag an zählten die Kinder die Schultage und je näher das Fest rückte, umso mehr fieberten sie dem Fest entgegen. Bereits im Vorfeld machten sich die Kinder viele Gedanken, wie sie ihr Fest gestalten wollen. Neben verschiedenen Spiel- und Dekorationsideen war es ihnen ganz wichtig, das Klassentier „Pinguin Pong“ mit in die Feierlichkeiten einzubeziehen, denn wie sie auf dem Geburtstagskalender der Klasse feststellten, hatte Pong noch gar keinen Geburtstag. Das 100-Tage-Fest sollte auch Pongs Geburtstag werden. Für das Klassentier Pinguin Pong wurden viele Geschenke gebastelt, die natürlich immer gut versteckt im Klassenraum aufbewahrt werden mussten.

Um die 100 begreifbar zu machen, erhielten die Kinder die Hausaufgabe, 100 Dinge mitzubringen. Viele Kinder nutzten zum Abzählen die vorher erarbeitete Zehnerbündelung. Waren 10 Einer-Plättchen aufgebraucht, mussten diese zu einem Zehner zusammengefasst werden. Beim Anschauen der mitgebrachten Dinge stellten die Kinder fest, dass 100 manchmal ganz schön viel (Wattestäbchen) aber manchmal auch ganz schön wenig sein kann (Linsen).

Beim 100-Tage-Fest wurden den Kindern viele Angebote unterbreitet, um die 100 zu feiern. Dazu gehörte z. B. das Basteln einer Krone „100 Tage Schulkind“, das Tupfen von 100 Fingerabdrücken oder das Sammeln von 100 Wörtern. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das Bauen eines Turmes mit 100 Bechern. Zuerst waren sie der Meinung, sie müssten die Becher einfach nur ineinander stapeln, doch dieser Turm hielt nicht. Dann stapelten sie die Becher in einer langen Reihe auf, doch dieser Turm war gar nicht hoch. Bis sie dann einen Turm stapelten, hinter dem sie sich fast stehend verstecken konnten.

Zum Abschluss des 100-Tage-Festes erhielten alle Kinder von ihrer Lehrerin eine Urkunde „100 Tage Schulkind“. Pong überraschte die Kinder noch mit kleinen Geburtstags-Schnucke-Tüten. Für alle Kinder war es ein sehr schöner Tag. Die Lehrkräfte sind stolz auf ihre Schulkinder und freuen sich auf die nächsten Tage mit ihnen.

S. Dörfel

-Klassenlehrerin der Pong-Klasse 1b-