Der Schulweg stellt unsere Grundschüler täglich vor eine große Herausforderung. Besonders die Erstklässler benötigen dabei noch Unterstützung, um den Weg zu Fuß zu meistern.

Am 1. und 2. Februar 2022 war Herr Rauer von der ADAC-Stiftung mit dem Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ an der Burgsitzschule zu Gast. Kindergerecht wurde den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe vermittelt, wie sie gefahrenlos die Fahrbahn an Fußgängerampeln und Zebrastreifen überqueren können. Dabei wurden in Rollenspielen die verschiedenen Situationen geübt. Die Kinder schlüpften abwechselnd in die Rolle der Fußgänger oder der Autofahrer. Durch den Rollenwechsel nahmen sie unterschiedliche Perspektiven ein.

Das lebensgroße Modell einer Ampel und ein riesiger Zebrastreifenteppich wurden dabei mit eingebunden. Begleitet vom Plüschvogel „ADACUS“, der die Kinder für ihr richtiges Verhalten lobte, lernten die Kinder an diesem Tag sehr viel. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Aufkleber. Vielen Dank an Herrn Rauer der an diesem Tag den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelte, um den Gefahren im Straßenverkehr zu entgehen und die Kinder an die Rolle als junge Verkehrsteilnehmer heranführte.

S. Dörfel

-Grundstufenleiterin-