Kunstwerk „Eine Maskerade“ der Klasse 4a wird Teil des neu entstehenden Schmetterlingsweges auf dem ARS NATURA

Die Klasse 4a hat in diesem Schuljahr im Kunstunterricht ein Projekt zum Themen Masken durchgeführt. Dabei haben sich die Kinder  zunächst gemeinsam Bilder verschiedener Masken angeschaut und sich über deren Herkunft informiert. Sie haben herausgefunden, dass Menschen Masken benutzen, seitdem es die Menschheit gibt. Sie dienen dabei aber nicht nur dem Spaß an der Verkleidung, so wie heute, sondern stehen durch die Jahrtausende auch in enger Verbindung zu religiösen Bräuchen und Ritualen.

Inspiriert von Masken aus Afrika, Lateinamerika, Indonesien und China, dem alten Ägypten und dem Karneval haben die Kinder Masken entworfen und mit Acrylfarbe auf Biberschwänze aus Ton übertragen. Unterstützt wurden die Kinder an mehreren Tagen von Klasseneltern und Lehrkräften.

Nach der Fertigstellung können die Masken als Kunstwerk „Eine Maskerade“ auf dem derzeit neu entstehenden Schmetterlingsweg auf dem Ars Natura bewundert werden.

Die Klasse hat das Kunstwerk am 7.7.2022 enthüllt und freut sich, wenn Sie sich alle selbst ein Bild vom Kunstwerk, vielleicht bei einer schönen Wanderung, machen.

Ein großer Dank geht an den alle Eltern und Lehrkräfte, die uns bei unserem Projekt mit Zeit, Material und persönlichem Einsatz unterstützt haben.

Damit beendet die Klasse 4a ihre Grundschulzeit mit etwas (hoffentlich) sehr lang Bleibendem.

D.Göbel, Klassenlehrerin der 4a