Am 1.11.2022 erhielt unsere Schule an der Goethe Universität in Frankfurt am Main das Siegel „Internet ABC Schule 2022“, überreicht durch den Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und den Leiter der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) Prof. Dr. Murad Erdemir.

Die Burgsitzschule Spangenberg hat sich mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 für das Projekt beworben, dessen zentrales Ziel es ist, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern beim Erlangen von Internetkompetenz zu unterstützen. Seit vergangenem Schuljahr hat die Grundstufe durch Finanzierung des Fördervereins 2 iPad Koffer zur Verfügung, die unter anderem für die Umsetzung des Projektes im Rahmen des Sachunterrichts zum Einsatz kommen. Auch ein interessanter Elternabend zum Thema „Mein erstes Smartphone“, auf dem in entspannter Atmosphäre Raum für Fragen und Austausch war, hat stattgefunden.

Das kindgerechte Konzept mit multimedialen Lernmodulen kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an und wird durch andere Lerninhalte rund um das Thema Medien ergänzt.

Das Projekt „Internet ABC“ wurde ins medienpädagogische Konzept der Schule implementiert. Mit der Umsetzung wurde in diesem Schuljahr bereits begonnen, wodurch sich die Burgsitzschule auf den Weg macht, auch im Jahr 2023 diese besondere Auszeichnung zu erhalten.

Im kommenden Frühjahr soll es als besonderes Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 und ihre Eltern einen Eltern-Kind-Nachmittag geben, der erneut vom Verein Blickwechsel e.V. als kompetenter Partner durchgeführt wird. Gemeinsam mit ihren Eltern surfen die Kinder auf ihren Lieblingsseiten, erforschen Videoportale und besprechen sinnvolle Regeln zum sicheren Surfen. Zusätzlich zu den medienpraktischen Übungen erhalten die Eltern an diesem Nachmittag die Möglichkeit, individuelle Fragen mit den Medienpädagogen von Blickwechsel e.V. zu besprechen. Ebenfalls gibt es genügend Raum für den Austausch von Erfahrungen und Tipps, wie auf Stolperfallen und problematische Mediennutzung reagiert werden kann.

Daniela Göbel für das Team der Grundstufe

Siegelverleihung am 1.11.2022 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, v.l. Prof. Dr. Murad Erdemir (Direktor LPR), Daniela Göbel, Stefanie Fröhlich (beides Lehrkräfte der Burgsitzschule), Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz