Traditionell wurde in diesem Jahr an der Burgsitzschule die Weihnachtszeit mit dem Mandelbrennen am 25.11.2022 eingeläutet. Nachdem zwei Jahre der Duft nach frisch gebrannten Mandeln ausblieb, wurde mit Hilfe von Eltern, Großeltern und Schülerinnen und Schülern eine große Anzahl an Päckchen von Mandeln in lecker gebrannte Mandeln verwandelt. Diese wurden dann auf dem Weihnachtsmarkt in Spangenberg am 1. Advent verkauft. Zudem gab es Waffeln und Crepes. Alles war in kürzester Zeit ausverkauft.

In den folgenden Adventswochen wurde die neu gestaltete Küche der Burgsitzschule von vielen Klassen zum Backen von Plätzchen genutzt. Der Weihnachtsduft zog genüsslich durch die Flure des Gebäudes.

In einigen Klassen fanden Weihnachtsfeiern statt.

 

Die Grundschulklassen trafen sich zum Weihnachtssingen im Foyer der Burgsitzschule. Die vorher eingeübten Weihnachtslieder wurden zum Besten gegeben und einzelne Klassen präsentierten auf der Bühne geprobte Gedichte, Lieder und Tänze. Auch die Flötengruppe, die erst wenige Übungsstunden hatte, spielte zwei Stücke vor. Der riesige Applaus nach den einzelnen Präsentationen ließ viele Kinderherzen höherschlagen.

Für die Grundschulkinder fand am Freitag, dem 16.12.2022 eine besondere Aktion statt. Das Theater con Cuore spielte für sie das Stück „Das Märchen vom Pfefferkuchenherz“. In der Turnhalle der Schule lauschten die Kinder gespannt dem Stabpuppenspiel. Im Anschluss an das Theaterstück wurden in den einzelnen Klassen verschiedene Weihnachtsaktivitäten durchgeführt. Zum Jahresabschluss fand am Mittwoch, dem 21.12.2022 für die Jahrgänge 1 bis 6 ein Gottesdienst in der Stadtkirche Spangenberg statt.

Die vielen weihnachtlichen Aktivitäten sind ein wichtiger Beitrag, um die Klassengemeinschaft und die Gemeinschaft der Schule zu stärken. Die gemeinsame und besinnliche Zeit, die die sonst so oft hektische und den mit Lernstoff gefüllten Schulalltag weichen lässt, wird von den Kindern sehr genossen. Es werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Adventskalender geöffnet und Weihnachtsgeschenke gebastelt. Die Heimlichkeiten ziehen ein und lassen Kinder von den Wünschen zu Weihnachten träumen. Der Gedanke an Weihnachten oder an das Christkind lässt Kinderaugen leuchten. Bleibt zu hoffen, dass unser aller Wunsch, der feste Glaube an die Menschlichkeit und des friedlichen Miteinanders für das Jahr 2023 erhört wird und wir als Gemeinschaft unser Bestes geben, dem Wunsch zu entsprechen. Ich wünsche der Schulgemeinde und den Familien unserer Schülerinnen und Schülern und allen Lesern der Homepage der Burgsitzschule frohe Weihachten und alles Gute für das Jahr 2023.Dörfel

-Grundstufenleiterin-

S. Dörfel

IMG 7123 DCE

20221216 081706 DCE

20221215 143811 DCE

20221216 100345 DCE