Am Freitag, dem 16.12. 2022 hatte die Grundstufe der Burgsitzschule in Spangenberg Besuch von dem Theater con Cuore. Es wurde das Weihnachtsstück „Das Märchen vom Pfefferkuchenherz“ gespielt. Schon eine Woche zuvor war, aufgrund der aushängenden Theaterplakate, die Vorfreude der Kinder groß. Das Stück wurde in der Turnhalle der Grundschule gespielt.

Der Aufbau begann früh am Morgen, sodass die erste Vorstellung um 8:30 Uhr beginnen konnte und die zweite um 10:00 Uhr folgte. Als das Theaterstück begann, die Lichter in der Turnhalle verdunkelt wurden und die Musik spielte, war die Spannung und Vorfreude der Kinder bereits deutlich zu spüren. Die Kinder fieberten während der gesamten Vorstellung mit, ob es dem Mädchen „Marina“ gelingt ihr Pfefferkuchenherz als Weihnachtsgeschenk zu bekommen.

Viele lustige Szenen sorgten für eine Turnhalle voller lachender Kinder. Als das Mädchen nun ihr Pfefferkuchenherz vom Weihnachtsmann höchstpersönlich überreicht bekam, waren alle Kinder glücklich. Auch den restlichen Tag wurde noch viel über verschiedene Theaterfiguren und –szenen erzählt und gelacht.

Selina Gundlach

Homepage Theater 1 DCE