Im Rahmen der Projektwoche besuchten ein paar Grundschüler*innen der Burgsitzschule zwei Bauernhöfe in der nahen Umgebung.

Am Dienstag den 07.02.2023 wanderten die Kinder zum Gut Halbersdorf. Dort angekommen war die Vorfreude schon groß. Die ersten Tiere wurden nämlich bereits gesichtet. Doch dann hieß es erstmal aufwärmen, frühstücken und stärken: Das Team des Gut Halbersdorfs hatte für die Kinder bereits einen warmen Speisesaal inklusive verschiedenster Leckereien vorbereitet. Von Apfelsaftschorle, Tee, kleinen Kuchen bis hin zu Laugengebäck blieb kein Wunsch offen. Danach begann die Führung über das Gut. Wir starteten bei den Schweinen und konnten anschließend im Nachbarstall ein frisch geborenes Kälbchen bewundern. Alle Kinder waren begeistert und stellten viele Fragen. Anschließend ging es zu den restlichen Kühen und Bullen. Diese mussten ja schließlich noch gefüttert werden. Das übernahmen die Kinder mit voller Freude.

Zum Schluss besuchten wir die Schafe und dort wartete auch gleich eine Aufgabe auf uns: Der Schafstall musste gesäubert werden. Die Kinder freuten sich riesig und packten alle mit an. Nachdem der Stall gesäubert und mit frischem Stroh und Heu bestückt wurde, durften die Schafe wieder einziehen. Das Strahlen der Kinder war groß, als die Schafe mit einem lauten „Määääh“ in ihren frisch gesäuberten Stall liefen.

Am Mittwoch den 08.02.2023 fuhren wir mit dem Bus nach Pfieffe um den Bauernhof von Familie Jakob zu besuchen. An der Bushaltestelle in Pfieffe angekommen, staunten die Kinder. Mit einem Transporter wurden wir zum angrenzenden Bauernhof gefahren. Dort angekommen, lernten wir die Kühe und Kälbchen kennen und durften sie streicheln. In Gruppen schauten wir Familie Jakob beim Melken der Kühe zu. Währenddessen fütterten die anderen Kinder die Kälbchen, schlossen Freundschaften mit den Tieren und gaben ihnen Namen (Johanna, Lotte, ...). Nach der Arbeit folgte ein gemeinsames Frühstück auf Strohballen. Familie Jakob hatte für die Kinder einen leckeren Kuchen und frische Kuhmilch vorbereitet. Nach der Stärkung, welche von den Kindern dankend und freudig entgegengenommen wurde, erklärte Herr Jakob den Kindern der Werdegang vom Kälbchen bis zur Rentnerkuh. Dabei durften die Kinder das Alter der Kühe schätzen. Abschließend bestaunten wir noch die Biogasanlage und konnten einige Informationen darüber sammeln. Nach einer Spielpause im Stroh ging es wieder zurück zur Bushaltestelle, an der wir den Rückweg zur Schule antraten.

Wir bedanken uns auch nochmal an dieser Stelle für die schönen Stunden, den tollen Einblick und die Verpflegung!

Selina Gundlach

Besuch auf dem Bauernhof 01 DCE