Sekundarstufe I

Wir, die Spanischschüler der Klassen Gy9, R9, R10 und Gy10 der Burgsitzschule Spangenberg, waren vom 15. bis zum 20. Oktober in Spanien in der Stadt Valencia, in der wir verschiedene Aktivitäten gemacht haben und mit der spanischen Kultur in Kontakt gekommen sind, indem wir spanische Bräuche kennengelernt und spanisches Essen gegessen haben. Im Folgenden erzählen wir über unseren Aufenthalt. Der folgende Beitrag wurde von Emily Schenk (Gy10) verfasst und von Johannes Bartholmai, Kjell Kersten und Nico Reinhardt (Gy10) ins Deutsche übersetzt. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Bilder vom Umwelttag der Intensivklasse A2

In den letzten Wochen vor den Sommerferien behandelten die Schüler und Schülerinnen der Ethikgruppe das Thema Natur. Dabei lernten sie:

o Was ist Natur?

o Sind alle Tiere gleich viel wert?

o Was sagt der Philosoph Pythagoras zur Natur?

o Warum muss sich der Mensch um die Umwelt kümmern?

Hr. Sippel (Die Grünen) besuchte Schüler der Burgsitzschule

Am Mittwoch, 27.09.2023 kam Hr. Christoph Sippel für ein Interview an die Burgsitzschule Spangenberg. Die Klasse H8 interessierte sich für die Landtagswahlen, die momentan in Hessen sind.

Im Internet recherchierte die Klasse viel über die Kandidaten der CDU, SPD bzw. den Grünen. Sie fanden Hr. Sippel zufälligerweise. Er lebt in Melsungen und ist im Moment auf vielen Plakaten zu sehen.

Unsere Lehrerin Fr. Erler kam auf die Idee, ihm eine E-Mail zu schreiben und ihn um ein Treffen zu bitten. Nisa Gürdal stellte den ersten Kontakt her, dann organisierte Fr. Erler alles Weitere. Zwei Wochen später war es dann soweit, die SchülerInnen fragten ihn aus:-).

Unsere Klasse H7 machte ein Schauspielkurs mit Hr. Dr. Martin Ganguly (gefördert durch das Deutsches Filminstitut und Filmmuseum). Unsere Klasse hatte viel Spaß dabei, eine erfundene Story nachzuspielen. Als Erstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bauten Standbilder mit Geschichten wie Rapunzel, Hänsel und Gretel, Aschenputtel. Dabei sollten wir in einer Pose unserer Rolle stehen bleiben. Die anderen Gruppen sollten dann das Märchen erraten. Dabei gab es viel zu lachen. Als Nächstes dachten wir uns selbst eine Geschichte in 5 Schritten aus. Diese handelten von Verfolgungsjagden, Mobbing und Zombies .

Schulportal Hessen

Moodle Compressed 1