Wir die H9 (Abschlussklasse) haben uns am Dienstag den 06.12.22 in der Schulküche der Burgsitzschule getroffen um gemeinsam das Projekt „Sich selbst herausfordern“ zu starten. Die genaue Aufgabestellung lautete „Koche für 17 Personen ein Hauptgericht und ein Nachtisch“.

Folgende Herausforderungen waren mit dieser Aufgabenstellung verbunden:

• Budget von 30 € (gesponsert von der Jugendpflege Spangenberg)
  • Essen ist um 12 Uhr fertig
  • alle Smartphones werden bis 13 Uhr abgegeben

Einzig ein Laptop stand uns zur Verfügung. Dieser wurde genutzt um die tagesaktuellen Angebote der Supermärkte zu vergleichen. Unsere Klassenlehrerin Frau Schön, der Jugendpfleger Sven Meier und die Schulsozialarbeit Fr. Aderhold dienten in diesem Projekt als Lernbegleitung (individuelle Unterstützung im Lernprozess).

Zu Beginn hat sich unsere gesamte Gruppe Gedanken zu den möglichen Speisen gemacht. Schnell war klar, es muss etwas her, was jeder isst bzw. sich nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. Somit ist die Auswahl schnell auf Wraps gefallen. Als Abschluss sollten leckere Brownies den Tag noch abrunden. Nach diesem ersten Schritt, haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt: Einkaufstrupp und Orgateam (Plakat erstellt und Küche vorbereitet).

Zur Überraschung hatte der Einkaufstrupp sogar einen Taschenrechner auffinden können, dieser sollte helfen einen guten Überblick im Budget zu behalten. Im Supermarkt wurden wir schnell fündig: Eier, Salat, Tomaten, Käse, Wraps, Chicken Nuggets, Hackfleisch, Mais, Mozzarella, Butter, Soßen (Ketchup, Burger Sauce, Mayo), Browniemischung.

Nachdem der Einkaufstrupp dieses Abenteuer erfolgreich erledigt hatte, konnten wir mit dem Kochen beginnen. Hierfür haben wir uns in 3 Gruppen eingeteilt (Gruppe 1 à Fleisch, Gruppe 2à Brownies, Gruppe 3à Salat, Gemüse und Co.).

Bereits um 11:30 Uhr hatten wir das Projekt erfolgreich abgeschlossen, sodass wir alle gemeinsam die zubereiteten Speisen essen konnten. Da wir alle mit Spaß und Freude zusammengearbeitet haben, konnten wir gemeinsam den Projekttag mit einem positiven Feedback abschließen.

Der Abschlussklasse sollte durch diese Herausforderung eine Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in der Schulzeit ermöglicht werden, denn nach ihrem Abschluss sollen die jungen Erwachsenen eine Vorstellung haben, wer sie sind und was alles in ihnen steckt. Hierfür konnten wir in der Burgsitzschule den Raum herstellen um erforderliche Problemlösungskompetenzen zu erleben, die in Schule sowie im späteren Berufs- und Privatleben benötigt werden.

Projekttag H9 Herausforderungen Bild2 DCE

Projekttag H9 Herausforderungen Bild3 DCE