Auch in diesem Jahr war der „Abend der offenen Schultür“ ein voller Erfolg: Schon um 16.45 Uhr waren alle Parkplätze rund um die Schule besetzt.

In den Schulgebäuden herrschte dichtes Gedränge. Nicht nur die neuen Physik- und Chemieräume wurden besichtigt, sondern auch die vielen Präsentationen der Klassen wurden gewürdigt. Zwei Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften ein umfangreiches und sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet. In den ersten Klassen war man „Bei Herrn Knigge zu Besuch“, die Klassen 2 und 4 stellten ihr akrobatisches Können in der kleinen Turnhalle unter Beweis und auch die Valentinswerkstatt und das Weben und Knüpfen erfuhren großen Zuspruch.

Mehrere Klassen hatten sich mit Umweltthemen beschäftigt: Die Klasse 6a stellte ihre Aktivitäten auf der Streuobstwiese dar und verkaufte passend dazu leckere Köstlichkeiten rund um den Apfel; die Klasse 5c hatte den Schulgarten auf Vordermann gebracht und eine Benjeshecke errichtet, und die Klasse Gy8 präsentierte ihre Erkenntnisse zum Klimawandel. Ganz praktisch mit der Nähmaschine näherte sich die H8 dem Thema „Nachhaltigkeit“.

Auch zur Berufsorientierung, zur Gesundheit, dem Methodentraining, den Tagen der Gemeinschaft, zu Märchen und Fabeln gab es sehr interessante Arbeiten zu bewundern. Viel Interesse wurde auch der R10b entgegengebracht, die ihre Eindrücke vom Besuch der Gedenkstätte Buchenwald in einen Film und eine Ausstellung einfließen ließen.

Besondere Highlights waren die Musikprojekte: Dargeboten wurden ein Mozartprojekt der Klasse 3a, ein Musikprojekt der Klasse Gy9b und das Karaoke-Event der Gy 9a. Hier kam richtig Stimmung auf, sodass eine Erfrischung mit (alkoholfreien) Cocktails sehr gerne angenommen wurde.

Auch dieses Mal war der „Abend der offenen Schultür“ für ehemalige Schülerinnen und Schüler ein willkommener Anlass, die Schule zu besuchen und mit den ehemaligen Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. So klang der Abend mit dem Austausch gemeinsamer Erinnerungen harmonisch aus.

20200217_075...
20200217_075900 20200217_075900
img_0075
img_0075 img_0075
img_20200214...
img_20200214_101438 img_20200214_101438
img_20200214...
img_20200214_105052 img_20200214_105052
img_20200214...
img_20200214_110353 img_20200214_110353
img_buchenwa...
img_buchenwald_r10b_h img_buchenwald_r10b_h
img_ehemalig...
img_ehemalige_h2 img_ehemalige_h2
img_fabelwer...
img_fabelwerkstatt_6c_h2 img_fabelwerkstatt_6c_h2
img_frau str...
img_frau strieder freut sich ber besuch_h img_frau strieder freut sich ber besuch_h
img_freiwill...
img_freiwillige feuerwehr_h2 img_freiwillige feuerwehr_h2
img_kunstpro...
img_kunstprojekt_r10a_h2 img_kunstprojekt_r10a_h2
img_optik_r7...
img_optik_r7_2_h img_optik_r7_2_h
img_optik_r7...
img_optik_r7_h img_optik_r7_h
img_schulbar...
img_schulbarteam_h img_schulbarteam_h
img_tage der...
img_tage der gemeinschaft_6b 2_h img_tage der gemeinschaft_6b 2_h
img_valentin...
img_valentinstag_3b 2_h img_valentinstag_3b 2_h
img_weben_kn...
img_weben_knpfen_3c_h img_weben_knpfen_3c_h
img_wir bast...
img_wir basteln eine geschichte_2a_h img_wir basteln eine geschichte_2a_h