Tobias Greilich von der Aktion „Hessen hilft“ hat kürzlich mit seiner Tochter die Burgsitzschule Spangenberg besucht und Spendengelder in Empfang genommen, die die Schülerinnen und Schüler am Abend der offenen Tür in verschiedenen Projekten für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien gesammelt hatten.

Greilich zeigte sich sehr beeindruckt von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und von der Summe, die sie gesammelt haben: Insgesamt kamen 1057,85€ zusammen. „Humanitäre Hilfe zu unterstützen statt nur an sich selbst zu denken, ist nicht selbstverständlich. Daher bin ich sehr stolz auf die Initiative unserer Schülerinnen und Schüler und danke allen Spendern auch in ihrem Namen“, so die Schulleiterin.

1991 wurde die Aktion Hessen hilft als Initiative von Schülern und Jugendlichen in Hessen gegründet. Seitdem hat sie sich zu einer Gemeinschaftsaktion hessischer Schulen entwickelt und seitdem Hilfsprojekte in Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten weltweit durchgeführt.

Voraussichtlich wird das Geld verwendet werden, um die Transportkosten in die vom Erdbeben betroffenen Gebiete zu finanzieren. An Sachspenden mangele es dem Verein nicht, so Greilich. Wie die gespendeten Güter in die Notgebiete gelangen, sei jedoch immer wieder eine Herausforderung, vor allem finanziell.