Erneut erfolgreicher Abschluss des Plus 5-Projektes –

Startschuss für Runde 12

Am vergangenen Donnerstag (28.02.2019) wurde erneut ein weiterer Durchgang des etablierten Projektes „Plus 5“, das die Burgsitzschule nun bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit der Firma WIKUS durchführen kann, erfolgreich zum Abschluss gebracht und gleichzeitig die nächste Runde gestartet. Vier Schüler konnten durch dieses Projekt einen Ausbildungsplatz bei der Firma WIKUS in Spangenberg ergattern, da sie sich durch erfolgreiche Praxisphasen und der Verbesserung der eigenen schulischen Leistungen hervortaten.

Was ist „Plus 5“? Dieses Projekt ist eines der Bausteine der Berufsorientierung, die die Burgsitzschule für ihre Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Firma WIKUS anbieten kann. Das Besondere daran: Nach einer erfolgreichen Teilnahme winkt tatsächlich ein Ausbildungsplatz bei WIKUS, denn WIKUS stellt im Rahmen dieses Projektes fünf zusätzliche Ausbildungsplätze nur für Burgsitzschüler zur Verfügung. In zwei Praxisphasen können die interessierten Teilnehmer der achten Hauptschulklasse und der neunten Realschulklasse die Berufe Maschinen- und Anlagenführer und Mechatroniker vor Ort in der Ausbildungswerkstatt bei WIKUS kennenlernen und selbst ausprobieren. Stellen die Schüler fest, dass ihnen die Berufe nicht zusagen, können sie jederzeit aus dem Projekt aussteigen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Burgsitzschule ist dieses Projekt eine tolle Gelegenheit, um eigene Erfahrungen in diesen Berufsbereichen zu sammeln und somit einen weiteren wichtigen Schritt zu einer fundierten Entscheidung zu machen: Welcher Beruf passt zu mir? Stellen die Schüler fest, dass ihnen die Berufe zusagen geht es nun darum, die schulischen Leistungen so auf Vordermann zu bringen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Besonderer Wert wird hierbei auf das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler gelegt. Damit wirkt sich die Teilnahme an dem Projekt auch durchaus leistungssteigernd und motivierend auf die Schüler aus.

Ein weiterer großer Vorteil für die Schüler besteht in der nur kleinen Konkurrenz, mit der sie sich messen müssen. Bewerben sie sich auf normalem Wege bei WIKUS müssen sie sich gegenüber sehr vielen Bewerbern durchsetzen, um den Ausbildungsplatz zu bekommen. Hier ist die Bewerberanzahl jedoch überschaubar, sodass die Chancen auf den Ausbildungsplatz sehr gut sind.

Am vergangenen Donnerstag fand nun ein Informationsabend des neuen Durchgangs mit interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern statt, an dem diese alles Wichtige rund um das Projekt erhielten. In diesem Rahmen wurden auch die Schüler geehrt, die über dieses Projekt einen Ausbildungsplatz erhalten haben: Lars Hirschle und Andreas Möller. Zwei weitere Schüler erhielten ebenfalls eine Zusage, entschieden sich jedoch für einen anderen Weg.

 „Wir sind sehr froh unseren Schülerinnen und Schülern eine solche Chance bieten zu können und sind sehr dankbar in der Firma WIKUS eine so große Unterstützung zu erfahren. Was kann es besseres geben, wenn die Schüler ganz konkret Berufe ausprobieren können und dann entscheiden können, ob der Beruf zu ihnen passt. Und wenn dann am Ende auch noch ein Ausbildungsplatz dabei herausspringt, umso besser!“, freut sich die Haupt- und Realschulzweigleiterin Verena Reichmann und ist sich der Besonderheit und Einmaligkeit des Projektes durchaus bewusst, das nun bereits zum zwölften Mal gestartet wurde.