Erneut konnte die Burgsitzschule ihren Schülerinnen und Schülern ein tolles Angebot zur Berufsorientierung machen: Zehn Betriebe aus Spangenberg besuchten die Schule am 20.03., um am 6. Berufsorientierungstag teilzunehmen und die Burgsitzschüler über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Wahl eines Ausbildungsberufes nach der Schule fällt vielen Schülerinnen und Schülern schwer. Was sind meine Stärken? Welche Interessen habe ich? Was passt überhaupt nicht zu mir? Fragen über Fragen, die sich die Schüler stellen müssen, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Eine weitere wichtige Frage lautet darüber hinaus: Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es eigentlich vor Ort? Denn viele Schülerinnen und Schüler sind noch recht jung, wenn sie die Schule verlassen, sodass die Erreichbarkeit eines Ausbildungsplatzes durchaus eine Rolle spielt. Um den Schülern einen guten Einblick in die Berufswelt von Spangenberg zu geben, organisiert die Burgsitzschule jedes Jahr einen Berufsorientierungstag. Die Haupt- und Realschulzweigleiterin Verena Reichmann freut sich, dass sie auch in diesem Jahr wieder zehn Betriebe für diesen Tag gewinnen konnte: „Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag eine großartige Möglichkeit. Natürlich wird im Unterricht viel zur Berufsorientierung gemacht, aber die entscheidenden Informationen von Vertretern der Betriebe zu erhalten, also quasi aus erster Hand, ist doch noch einmal etwas anderes.“ Drei Unternehmen wählten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, der Realschul- und Gymnasialklassen 9 und interessierte Abgängerinnen und Abgängern im Vorfeld aus, die sie sich gern näher anschauen wollten. Im Rahmen von 30 Minuten wurde ihnen dann auf vielfältige Art und Weise ein Einblick in das Unternehmen und in die Ausbildungsberufe gegeben. So wurden z.B. kurze Filme gezeigt und Fragen der Schüler beantwortet. Diese erhielten nicht nur die für sie so wichtigen Informationen, sondern kamen auch erneut in die Situation, sich die Frage zu stellen, wie es eigentlich nach der Schule weitergehen soll, was für den langen Berufsorientierungsprozess unbedingt notwendig ist.

Folgende Betriebe nahmen am 6. Berufsorientierungstag der Burgsitzschule teil:

AWO, Holzbau Kühlborn, Kreissparkasse Schwalm-Eder, Lidl, Maplastic, Steuerberaterverband Hessen Kanzlei Guthardt, Volaplast, Volunta, VR-Bank Spangenberg-Morschen und Wikus.

Die Burgsitzschule ist dankbar, dass sich die Betriebe zur Teilnahme an dem  Berufsorientierungstag bereit erklärt haben und damit ein tolles Engagement für die Spangenberger Schülerinnen und Schüler zeigten.