Berufsorientierung: Welche Stärken und Interessen habe ich?

Durchführung eines Kompetenzfeststellungsverfahrens in den Klassen H7 und R8

Um zum richtigen Zeitpunkt eine gute Entscheidung mit Blick auf die Berufswahl treffen zu können, ist es sehr wichtig, sich bereits frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Im Rahmen des Kompetenzfeststellungsverfahrens „Kompo 7“, welches am 14. und 15. Januar durchgeführt wurde, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen H7 und R8 genau dazu angeregt. Im Mittelpunkt dabei stand das Herausfinden ihrer Stärken und Interessen.

Das Durchführen verschiedener handlungsorientierter Übungen diente als Grundlage, um zu sehen, in welchen notwendigen Kompetenzbereichen die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt gut aufgestellt sind und in welchen noch Entwicklungsbedarf besteht. In kleinen Gruppen mussten sie an den beiden Tagen jeweils eine Murmelbahn und eine Brücke, auf der ein Spielzeugauto fahren sollte, bauen. Hierbei wurden sie nach vorgegebenen Kriterien beobachtet, um Rückschlüsse auf die bereits erworbenen Kompetenzen zu ziehen. So standen Aspekte wie zum Beispiel Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Teamfähigkeit im Mittelpunkt. Eine vorher durchgeführte Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler konnte dann der Fremdeinschätzung gegenübergestellt werden.

Darüber hinaus diente ein Interessentest dazu, herauszufinden, wo erste berufliche Orientierungen eines jeden Einzelnen liegen. Knapp 100 Bilder, auf denen berufliche Aktivitäten aus ganz unterschiedlichen Bereichen abgebildet waren, mussten sie bewerten, sodass es möglich war, eine erste Einschätzung abzugeben. In diesem Zusammenhang bot sich eine große Chance: Für ein Job-Interview besuchte Herr Kühlborn von der Spangenberger Firma Holzbau Kühlborn die beiden Klassen und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. So erfuhren diese viel Interessantes über den Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus erhielten sie aber auch einen guten Einblick in die konkrete Arbeitswelt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kühlborn, der sich hierfür Zeit genommen hat. Die Burgsitzschule ist für diese Unterstützung sehr dankbar!

Am Ende wurden die Ergebnisse der beiden Tage den Schülerinnen und Schülern in einem persönlichen Feedbackgespräch mitgeteilt und in einem Kompetenzprofil schriftlich zusammengefasst. Erfreulich war hierbei, dass sehr viele von ihnen über die geforderten Kompetenzen verfügen und sie damit bereits zu diesem Zeitpunkt sehr gut aufgestellt sind. Während des Gesprächs stand natürlich auch die berufliche Orientierung im Mittelpunkt und erste Berufsideen wurden ausgetauscht. Die Frage, wo das erste Praktikum gemacht werden könnte, konnte so bereits bei vielen beantwortet werden. Auch die Eltern waren zu diesen Gesprächen eingeladen und es ist sehr erfreulich, dass eine Teilnahme vielen möglich war. Nicht selten verließen Schüler und Eltern mit einem Strahlen im Gesicht den Raum, wurde doch einmal aus einer ganz anderen Sichtweise auf die Stärken ihrer Kinder geschaut.

 

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