„In einer Welt voller Veränderungen ist Bildung die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“

(Nelson Mandela)


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wieder einmal erreicht Sie mein Weihnachtsbrief in einer Zeit, die von vielen Herausforderungen geprägt ist: Kriege, wirtschaftliche Probleme, die Klimakrise und nicht zuletzt die Ergebnisse der PISA-Studie verunsichern uns zunehmend. Da fällt es nicht leicht, die Botschaft von Weihnachten ernst zu nehmen und Hoffnung und Zuversicht auszustrahlen.

 Als Schulgemeinde ist aber genau dies unsere Aufgabe: gemeinsam müssen wir uns für die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen und ihnen Wege in die Zukunft bereiten. Die Bedingungen sind nicht ideal, denn ausgebildete Lehrkräfte fehlen in vielen Bereichen, Vertretung von Unterricht kann nicht immer optimal gelingen und vielen Familien fehlt aus unterschiedlichen Gründen die Kraft, ihre Kinder umfassend zu unterstützen. Wir dürfen und wir werden aber nicht verzagen! Gemeinsam werden wir auch weiterhin für ein respektvolles Miteinander eintreten und damit eine Basis für gelingende Zusammenarbeit legen.

Dass wir das können, zeigt ein Rückblick auf 2023, denn hier gibt es viel Positives über den Unterricht hinaus zu berichten: Wir haben gemeinsam ein wunderschönes Schulfest gefeiert, die Kletterwand eingeweiht, am Umwelttag teilgenommen, einen Stand am Adventsmarkt organisiert, Studienfahrten im In- und Ausland durchgeführt und viele Aktivitäten mit und in den Klassen genossen. Allen Mitwirkenden dafür ein herzliches Dankeschön!

Als weitere Lichtblicke in diesen Zeiten freuen wir uns auf Frau Bärthel und Frau Reges, die aus der Elternzeit zurückkehren und auf Frau Weinand als neue Kollegin mit den Fächern Biologie, Chemie und Englisch. Seit November bilden wir Herrn Weidmann als Lehrer im Vorbereitungsdienst in unserer Grundstufe in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik aus.

Mit Ablauf des 31. Januar 2024 wird Frau Sandrock in den Ruhestand gehen. Wir danken ihr für 22 Jahre Französisch- und Englischunterricht und wünschen ihr eine schöne Zeit nach der Schule.

In den letzten Wochen hat uns erneut eine Krankheitswelle erfasst. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie sehr, Ihre Kinder nicht krank zur Schule zu schicken! Sie müssen sich in Ruhe zu Hause erholen.

Im November haben die Wahlen zur Schulkonferenz stattgefunden. Ich gratuliere folgenden Mitgliedern zur Wahl und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit:

Mitglieder:      Rita Hillwig, Manja Wicke, Dörthe Mörseburg

Stellvertreter: Adriane Meurer, Doreen Köhler, Nina Hupfeld

weihnachten5.jpgAm Mittwoch, den 03.01.2024, sowie am Mittwoch, den 10.01.2024 wird das Sekretariat von 10.00 bis 12.00 Uhr besetzt sein.

Und nun wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und für 2024 vor allem Gesundheit.

gez. Sieglinde Strieder

Schulleiterin