Schulleben

Wir haben uns um 19.00 Uhr in der Schule getroffen um vom 01.02.2024 auf den 02.02.2024 in der Schule zu schlafen. Dann sind wir hoch in die Klasse gegangen und haben unser Nachtlager aufgebaut. Wir haben gemeinsam unsere selbst mitgebrachten Spiele mit viel Spaß gespielt.

Als es dunkel wurde, haben wir eine Nachtwanderung zum Schloss gemacht. Dort hatten wir Fotos gemacht und wir sind über die dunkle Brücke gelaufen. Die Klasse fand das sehr cool. Vom Schloss aus hatten wir einen sehr schönen Ausblick.

Am 17. November 2023 nahmen die Grundschulkinder der Burgsitzschule am bundesweiten Vorlesetag teil. Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Motto „Vorlesen verbindet!“. Dieses Motto spiegelt sich in der Umsetzung wider. In ganz Spangenberg fanden sich besondere Orte, an denen vorgelesen wurde. So konnten die Grundschulkinder mit ihrem Heimatort auf besondere Weise verbunden werden und tauchten in spannende Geschichten ein.

Jede Klasse der Grundstufe besuchte einen außergewöhnlichen Vorleseort.

Die Klassen 1a und 2a entdeckten die Stadtkirche und ließen sich von Pfarrerin Frau Schümers-Paas in einen zauberhaften Winter im Mumintal entführen. Eingekuschelt in Decken lauschten sie der spannenden Geschichte. Herr Schümers sorgte mit flotten Tanzeinlagen und Gesang für die nötige Bewegung.

Am 2. Advent fand die 53. Auflage des Melsunger Adventslaufs ‚Rund um die Koppe‘ statt. Mit dabei waren auch 11 Schülerinnen und Schüler der Burgsitzschule. Für die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014-2017 galt es eine 1,2km lange Strecke durch den Melsunger Stadtwald zu absolvieren. Für die etwas Älteren ging es noch einmal 400m weiter. Überglücklich und den Regenschauern trotzend kamen die Kinder bei lauten Anfeuerungen der Zuschauer:innen ins Ziel. Mit warmen Tee und leckeren Kuchen konnten sich alle Anwesenden nach den Zieleinläufen im Vereinsheim aufwärmen und den Siegerehrungen beiwohnen. Für alle Teilnehmenden gab es eine Medaille und eine Urkunde.

Herzlichen Dank an alle, die bei den Vorbereitungen für den Adventsmarkt geholfen haben! Viele Hände haben Mandeln gebrannt und verpackt und anschließend die Küche gereinigt. Am Sonntag dann musste der Stand geschmückt werden, die Mandeln verkauft und Crèpes und Waffeln gebacken werden. Wie schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die diese Aufgaben mit Freude übernehmen und damit einen großen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten.

IMG 0604

Wir, die Spanischschüler der Klassen Gy9, R9, R10 und Gy10 der Burgsitzschule Spangenberg, waren vom 15. bis zum 20. Oktober in Spanien in der Stadt Valencia, in der wir verschiedene Aktivitäten gemacht haben und mit der spanischen Kultur in Kontakt gekommen sind, indem wir spanische Bräuche kennengelernt und spanisches Essen gegessen haben. Im Folgenden erzählen wir über unseren Aufenthalt. Der folgende Beitrag wurde von Emily Schenk (Gy10) verfasst und von Johannes Bartholmai, Kjell Kersten und Nico Reinhardt (Gy10) ins Deutsche übersetzt. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.

Schulportal Hessen

Moodle Compressed 1