Am 2. Advent fand die 53. Auflage des Melsunger Adventslaufs ‚Rund um die Koppe‘ statt. Mit dabei waren auch 11 Schülerinnen und Schüler der Burgsitzschule. Für die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014-2017 galt es eine 1,2km lange Strecke durch den Melsunger Stadtwald zu absolvieren. Für die etwas Älteren ging es noch einmal 400m weiter. Überglücklich und den Regenschauern trotzend kamen die Kinder bei lauten Anfeuerungen der Zuschauer:innen ins Ziel. Mit warmen Tee und leckeren Kuchen konnten sich alle Anwesenden nach den Zieleinläufen im Vereinsheim aufwärmen und den Siegerehrungen beiwohnen. Für alle Teilnehmenden gab es eine Medaille und eine Urkunde.

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wird dienstags in der 6.Stunde für die Kinder der Grundstufe eine Lauf-AG angeboten. In dieser Schulstunde wird durch verschiedene Laufspiele und Übungen versucht, die Ausdauer und die Lauftechnik der 22 Mädchen und Jungen zu fördern. Über allem steht dabei die Freude am gemeinsamen Sport treiben und am Laufen selbst. Seit den Herbstferien trainieren die Kinder in der großen Turnhalle. Bei gutem Wetter soll es im Frühling aber so schnell es geht, auch wieder rausgehen. 2024 sind weitere Teilnahmen bei Laufveranstaltungen in der Umgebung geplant.

Hannes Hafer

Bild Adventslauf DCE