Sehr geehrte Eltern,

das zu Ende gehende Schuljahr hat aufgrund der Personalsituation viel Kraft gekostet: durch Krankheiten, Schwangerschaften und Elternzeiten fielen immer wieder Kolleginnen und Kollegen aus, neues Personal musste gefunden und neue Stundenpläne erstellt werden. Für Schulentwicklung im engeren Sinne blieb da kaum Zeit. Dennoch haben es die Fachkonferenzen geschafft, die Schulcurricula fertigzustellen und das medienpädagogische Gesamtkonzept wurde ebenfalls erstellt.

Mit Stolz blicken wir zudem z. B. auf die Fertigstellung des „grünen Klassenzimmers“ und auf eine begeisternde BSShow zurück. Außerdem haben viele Lehrkräfte mit ihren Klassen eindrückliche Projekte durchgeführt.

Wir alle hoffen, dass im Schuljahr 2018/19 mehr Ruhe einkehren wird. Für die Grundstufe konnten wir Frau Boll, Frau Franke und Frau Boger als neue Kolleginnen gewinnen. Frau Boll wird Klassenlehrerin der Klasse 1b und Frau Franke übernimmt die Klasse von Frau Lia, dann Klasse 2a. Leider wird uns Frau Lia verlassen, da sie an einer Schule in London unterrichten möchte. Frau Wagner befindet sich im 1. Halbjahr noch in Elternzeit und wird weiterhin von Frau Bauerfeind vertreten. Frau Merkel wird zu Beginn des Schuljahres aus der Elternzeit zurückkehren und dann wieder ihre Klasse übernehmen. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Kolleginnen, die Vertretungsaufgaben übernommen und somit dazu beigetragen haben, dass der Schulbetrieb weiterlaufen konnte. Besonders hervorheben möchte ich die Leistungen von Frau Neidert, die Frau Merkel als Klassenlehrerin vertreten hat, von Frau Bauerfeind, die eine ganz feste Bezugsperson für die Klasse von Frau Wagner geworden ist und bei Herrn Kliebe, den viele Schülerinnen und Schüler in ihr Herz geschlossen haben. Ihm wünschen wir viel Erfolg im Referendariat.

Wir werden im neuen Schuljahr eine Hauptschulklasse 7 (Frau Rokitta und Herr Wege) und eine Realschulklasse 7 (Frau Schwalm) einrichten können, die Gymnasialklasse 7 wird von Frau Klaus geleitet.

Da die Personalsituation noch nicht abschließend geklärt ist, werden wir erst in den Sommerferien die Stundenpläne erstellen können.

Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht am Montag, den 6.August. Für die Klassen 2 bis 4 findet der Unterricht von der 2. bis zur 5. Stunde statt. Der Jahrgang 5 wird zur 3. Stunde in der großen Turnhalle eingeschult. Zuvor findet für diesen Jahrgang um 9.00 Uhr ein Gottesdienst in der Stadtkirche statt. Für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 beginnt das neue Schuljahr in der 2. Unterrichtsstunde mit der Begrüßung im Infotreff unserer Schule. Die Jahrgänge 6 und 8 bis 10 haben von der 1. bis zur 3. Stunde Klassenlehrerunterricht, danach Unterricht nach Plan. Der Unterricht endet für alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe um 13.15 Uhr.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich erholsame Ferien. Hoffentlich können Sie alle die Seele einmal baumeln lassen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen

Sieglinde Strieder

-Schulleiterin-