Die Stadt Spangenberg unterhält eine kommunale Jugendpflege unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Nord. Diese Jugendpflege wird von Sven Meier geleitet, der von weiteren Honorarmitarbeitern unterstützt wird.

Das Tätigkeitsfeld der Jugendpflege Spangenberg beinhaltet umfangreiche Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt zum einen in der Betreuung offener Angebote im Jugendzentrum an der Burgsitzschule, dem „Chilli“ und zum anderen in der Planung, Organisation und Durchführung von Angeboten wie z.B. Ferienfreizeiten, Ferienspiele, Tages- und Wochenendveranstaltungen, Projekte und Einzelveranstaltungen.

Weitere Tätigkeitsmerkmale sind u.a. die Förderung und Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher, die Kooperation mit anderen Jugendpflegen, Vereinen, Schulen, Kirchengemeinden und anderen Trägern der Jugendarbeit.

Darüber hinaus bietet die Jugendpflege auch (Eltern-)Beratung für Kinder und Jugendliche in Problemsituationen an.

Überregionale Projekte und Veranstaltungen in Kooperation mit der Kreisjugendpflege und dem Jugendbildungswerk, die Förderung geschlechts-, kultur- und generationsübergreifender Angebote und die Bereitstellung einer umfangreichen räumlichen und sachlichen Ausstattung runden die umfangreichen Tätigkeitsfelder der Jugendpflege Spangenberg ab.

Feste Angebote der Jugendpflege Spangenberg:

• Mädchen- und Jungentreff
  • Schul AG und Koch AG
  • Gruppenangebote wie Spiele-, Sport-, Bastelgruppen
  • Veranstaltungen des Ortsjugendwerkes
  • Ferienangebote für Kinder und für Jugendliche
  • Teilnahme und Mitwirkung an Sportevents und Turnieren
  • Mitglied im DemokraTeam der BSS
  • Verantwortlich für die „Tage der Gemeinschaft“

Weitere Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen: Jugendpflege Spangenberg

Mobil: 0177/2092232

www.jugendpflege-spangenberg.de