Vorbereitung: Die Bili-AG in Klasse 6 – Bili-Prep(eration)

Um die potenziellen Gymnasialschülerinnen und Schüler auf den bilingualen Unterricht ab Klasse 7 vorzubereiten, bieten wir für sie in Klasse 6 eine zweistündige Bili-AG an. In dieser können sie sich ohne Notendruck in Themengebieten vieler verschiedener Fächer ausprobieren und erste Erfahrungen im bilingualen Unterricht sammeln. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt hierbei auf Sprachpraxis und Erweiterung des Vokabulars anhand von altersgemäßen Themen.

Eine Einladung zur Teilnahme an der Bili-AG am Ende der Klasse 5 bekommen von uns alle Lernenden, bei denen die schulischen Leistungen darauf hindeuten, dass sie ab Klasse 7 den gymnasialen Zweig besuchen werden. Diese Kinder dürfen in jedem Fall die Bili-AG bis zum Ende der 6. Klasse besuchen. Für das zweite Halbjahr der Klasse 6 laden wir auch die Lernenden ein, deren Leistungen sich im 1. Halbjahr so verbessert haben, dass der Besuch des Gymnasialzweiges wahrscheinlich ist.

Unser Angebot ist sicherlich eine optimale Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht ab Klasse 7 und wir raten allen Eingeladenen eindringlich zur Teilnahme, jedoch ist der Besuch der Bili-AG in der 6. Klasse keine Bedingung für den Gymnasialzweig ab Klasse 7.