Durch die großzügige Spende unseres Fördervereins konnte zum Beginn dieses Schuljahres für die Grundstufe 20 ipads angeschafft werden. Diese kommen derzeit vor allem im Jahrgang 4 im Sachunterricht zum Einsatz. Seit letztem Herbst werden die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den ipads geschult. Neben den bereits bekannten Einsatzmöglichkeiten von Tablets zu Hause, üben die Kinder den Einsatz der Geräte und verschiedener Apps auch für den Schulgebrauch. Dabei wird vor allem das Material des gemeinnützigen Vereins internet-abc.de. genutzt, mit dem die Kinder interaktiv und spielerisch auch die Gefahren der Mediennutzung kennenlernen.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler machen sich digital fit- auch für die Eltern gab es ein Informationsangebot des Vereins in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Hessen und „Blickwechsel“- Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Herr Oliver Stroh von Blickwechsel hat die teilnehmenden Eltern durch einen interessanten und aufschlussreichen Abend zum Thema „Das erste Smartphone- Smart und sicher mit Messenger & Co“ geführt und ist insbesondere auf individuelle Nachfragen eingegangen und stellte die Thematik, datengestützt und durch aktuelle Beispiele unterlegt, sehr erlebnisnah vor.

Fazit des Abends war vor allem, dass die Medienerziehung ein gemeinschaftlicher Prozess zwischen Eltern und Kindern ist, denn Patentrezepte gibt es kaum und Verbote führen selten zum erwünschten Ziel. Besser sei mit den Kindern die große, weite Medienwelt erkunden und gemeinsam neues Lernen.

Daniela Göbel, Stefanie Fröhlich und Hannes Hafer, Lehrkräfte im Jg. 4

Foto: Herr Oliver Stroh von Blickwechsel, Verein für Medien- und Kulturpädagogik und Daniela Göbel, Lehrkraft