Am Sonntag, den 03.09. 2023 fand der Einschulungsgottesdienst für die Erstklässler in der Stadtkirche statt. Viele Kinder kamen gemeinsam mit ihren Familien, um sich auf die Einschulung einzustimmen. Pfarrerin Stefanie Rudolf zeigte gemeinsam mit Lehrerin Mareike Boll ein Puppenspiel, in dem es darum ging, wie wunderbar und einzigartig alle Kinder sind. Die Klasse 4c sprach den zukünftigen Erstklässlern in einem Lied Mut zu und auch in ihren Fürbitten wünschten sie den Kindern, Eltern und Lehrern Kraft, Geduld und Freude für den neuen Lebensweg. Den Segen gab Frau Rudolf gemeinsam mit den Lehrerinnen an jedes Kind persönlich.

Am Dienstag, den 05.09. 2023 fand die Einschulung in der Mensa der Burgsitzschule statt. Um jede Klasse gebührend zu feiern, hatte jede Klasse ihre eigene Feier. Frau Strieder begrüßte alle Anwesenden und Frau Dörfel sprach in ihrer Rede darüber, was für eine aufregende und erlebnisreiche Zeit vor den Kindern liegen wird.

Sie hieß die Kinder in der Schulgemeinde herzlich willkommen und freute sich, dass sie von jetzt an auch ein Teil der Gemeinschaft sein werden. Damit jedes Kind seinen Platz in dieser Gemeinschaft findet, bedarf es viel Zeit und viel Geduld. Die Kinder sollten immer im Mittelpunkt stehen. Mit den Eltern als Experten zu Hause und den Lehrkräften in den Klassen. Einzelne Klassen und auch die Flöten-AG der Grundschule gestalteten ein kleines Programm für die Schulanfangsfeier.

Abschließend bekamen die Kinder ihre Schultüten feierlich überreicht und wurden anschließend von ihrer Patenklasse abgeholt und gingen gemeinsam in ihren Klassenraum. Dort hatten sie dann ihre erste Unterrichtsstunde. Die Familien der Kinder wurden während dieser Zeit von Eltern des Jahrgang 2 mit Getränken, Kuchen und belegten Brötchen versorgt. Ebenso konnten in der Schulbar viele leckere Sachen gekauft werden. Vielen Dank an alle Personen, die dazu beigetragen haben, in diesem Jahr die Schulanfangsfeier so schön auszugestalten.

einschulung2023 DCE

Wir möchten darauf hinweisen, dass Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind und bitten um besondere Rücksichtnahme.