Mit 13 Schülern der Felsberger Drei-Burgen-Schule, 29 Schülern der Burgsitzschule Spangenberg und insgesamt fünf Betreuern, sind wir am Freitag um 20 Uhr nach Rom aufgebrochen. Als wir nach 18 Stunden Fahrt in der Anlage angekommen sind, wurden erst mal die Koffer ausgepackt und die Chalets bezogen. Danach hatten wir noch genug Zeit, um die Anlage zu erkunden und einkaufen zu gehen.

Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück mit Bus und Metro zum Kolosseum gefahren und haben danach bei mehr oder weniger gutem Wetter den Palatin, das Forum Romanum, das Capitol und das Pantheon besucht. Leider fuhren am Sonntagabend die Busse nicht nach Plan, so dass wir im strömenden Regen zurück zur Unterkunft laufen mussten.

Der Montag begann mit einer Führung in den Domitilla-Katakomben. Nachdem wir die Führung abgeschlossen hatten, sind wir zu den Caracalla-Thermen gelaufen. Dort konnten wir uns die Überreste einer alten Thermenanlage der Römer ansehen. Danach sind wir mit dem Bus zur Piazza Navona gefahren, wo wir Freizeit hatten und den Vier-Ströme-Brunnen bewunderten.

Am darauf folgenden Tag haben wir Ostia Antica, eine antike Hafenstadt, besucht und dort eine Rallye gemacht. Nach der anstrengenden Rallye sind wir zur Entspannung an den Strand von Ostia gefahren, wo wir Spaß am Strand und in den Wellen hatten. Abends hatten wir die Chance Rom bei Nacht zu sehen. Leider gab es erneut Probleme mit dem Zug, sodass wir erst sehr spät in der Unterkunft angekommen sind.

Der Mittwoch begann mit einem Besuch der alten und schönen Maria Maggiore Kirche. Danach gab es einen Zwischenstopp bei den Diokletiansthermen, bevor es dann weiter zum Petersdom ging. Wir sind sogar die 551 Stufen in die Kuppel hoch gestiegen und hatten dann einen wunderbaren Ausblick über ganz Rom. Im Anschluss sind wir mit dem Zug nach Hause gefahren.

Der Donnerstag war Abreise Tag. Wir mussten gegen 10 Uhr die Chalets verlassen. Wegen eines Bus- und Metrostreiks konnten wir nicht mehr in die Stadt fahren und haben stattdessen den Vormittag am Pool und bei der Tischtennisplatte verbracht. Schließlich sind wir um 14:30 Uhr zurück nach Hause gefahren. Wir haben die Romfahrt sehr genossen und hatten viel Spaß. Wir würden immer wieder mitfahren.

Geschrieben von Marion S. (Gy9b) und Tom E. (Gy9b)