Ziel dieses Schulzweiges ist der Übergang in die gymnasiale Oberstufe, eine Fachoberschule oder ein berufliches Gymnasium. Um unsere Gymnasiasten bestmöglich auf diesen Übergang vorzubereiten, bieten wir neben der individuellen Förderung im alltäglichen Unterricht durch die einzelnen Lehrkräfte einige Besonderheiten an. So ist die Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Melsungen äußerst eng. Einige Lehrkräfte der BSS unterrichten Oberstufenkurse an der GSS und Lehrkräfte der GSS bereiten Klassen an der BSS auf die Oberstufe vor.

Eine andere Besonderheit unseres Gymnasialzweiges der BSS ist unser Sprachenangebot: In der 7. Klasse können die Lernenden zwischen Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache wählen; in der 9. Klasse kann zusätzlich Französisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache gewählt werden.[1] Als Alternative zur dritten Fremdsprache können die Lernenden ein Angebot des Wahlpflichtunterrichts in den Klassen 9 und 10 wählen.

Die Gymnasiasten erweitern ihre Sprachkompetenzen zudem durch diverse Fahrten: Neben den beiden Klassenfahrten in den Jahrgängen 8 und 10 können die Gymnasiasten im Jahrgang 7 an der Englandfahrt und in ungeraden Jahren im Jahrgang 9 bzw. 10 an der Romfahrt, der Parisfahrt oder der Spanienfahrt teilnehmen, je nachdem welche zweite Fremdsprache gewählt wurde.

Der bilinguale Unterricht an der Burgsitzschule ist seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil unseres Gymnasialzweiges. Ab Klasse 7 werden alle Gymnasialklassen an der Burgsitzschule in jedem Schuljahr neben dem Englischunterricht in mindestens einem Fach bilingual unterrichtet. Im bilingualen Unterricht an der Burgsitzschule ist die bilinguale (zweisprachige) Idee Programm, d.h. Lernen in den bilingualen Sachfächern findet in beiden Sprachen statt. Insbesondere und unter anderem durch die Kontrastierung von Fachbegriffen werden beide Sprachen langfristig nachhaltiger gelernt.

Nicht zuletzt die hohe Zahl an Studienabbrechern in den letzten Jahren zeigt wie wichtig eine frühzeitige und fundierte Berufsorientierung auch für Gymnasiasten ist. An der BSS gibt es für die Lernenden im Gy-Zweig in diesem Bereich bereits zahlreiche Angebote, welche unter „Berufsorientierung“ genauer beschrieben sind. Das Angebot wird stetig ausgebaut.

[1] Bei zu geringen Einwahlzahlen kann es sein, dass nur zwei Sprachen angeboten werden können.